Drohnen – Fotografie

Ich habe mir eine sehr einfache Drohne gekauft, die Fotos mit nur 12″ MP macht. Eigentlich ist das für Fotos zu wenig, aber mir sind zuerst die neuen Perspektiven wichtig. Von dort aus mache ich Fotos, wo man mit einer konventionellen Kamera nicht hinkommt.

Das Flugverhalten muss man zuerst einmal üben, was ich am Samstag zum ersten Mal ausprobiert habe. Die Videos, die man beim Flug macht, sind schon genial. Bei den Fotos bin ich noch nicht ganz zufrieden, was auch an der Auflösung der Bilder liegt, aber zum Hineinschnuppern ist es schon ganz gut.

Vareler Hafen 2023 – © Holger Bornschein

Bei dem Beispielfoto bin ich mit der Drohne hier in unserem Hafen hineingeflogen, habe von der Schleuse aus etwa 80 cm über dem Wasser fliegend das Foto mit dem Fischkutter gemacht. Ausschnitt, Goldener Schnitt, Tiefe und Licht sind schon ziemlich gut gelungen. Das Foto wirkt mit dem dunklen blauen Himmel in Schwarz-Weiß sehr gut. Den Himmel habe ich etwas nachgedunkelt und ein paar moderne Lampen herausretuschiert. Für das Internet das Bild in klein zu zeigen, bin ich mit dem ersten Ergebnis recht zufrieden. Nun muss ich mir einmal einen Plan machen, wo man diese Art von Fotografie gut umsetzen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert