Vareler Hafen – Dezember 2023

Ich habe heute Morgen das seltene Schneewetter im Vareler Hafen hier an der Nordsee genutzt. Der Hafen ist für mich nur ca. 5 Minuten mit dem Fahrrad vom Wohnhaus entfernt und daher eben mal schnell fotografisch immer wieder mitzunehmen. Ich fotografiere immer weniger, aber komischerweise als Ausgleich zum fehlenden Bahnsport, kommt es jetzt im Winter wieder verstärkt vor.

Die Wiesen im Vareler Hafen liegen rechts neben dem Schiff, das ich in der vergangenen Woche fotografiert habe, direkt neben der Hafeneinfahrt. Für das Foto empfand ich das Licht, die hochsteigenden Wolken mit dem Restnebel und der damit im Bild verbundene Kontrast wunderschön.
Das Fischernetz hing vor einem älteren Fischerhaus, das noch im Hafen steht. Das Bild war einfach zu fotografieren, auf das Netz fokussiert, eine kleine Blende gewählt, um den Hintergrund unscharf wirken zu lassen. So kommt das Netz sehr scharf heraus.
Das Fenster ist an einem alten Kran angebracht, der früher die Schiffe be- und entladen hat. Ich fand die unscharfen Schneeflocken vor dem knochenscharfen Fenster richtig schön und interessant. Ich hätte nur leider ca. 50 cm höher stehen müssen, um das „trapezen“ des Fensters zu verhindern. So habe ich die Kamera so hoch wie möglich nur halten können und auf „Gut Glück“ über das Displayfenster ausgelöst.
Das Umlenkrad im Vareler Hafen ist nur ein Detailfoto, wo mir das runde Rad zu den rechteckigen Formen mit dem Schnee gut gefiel, da es so sehr kontrastreich war.
Diesen Anker habe ich schon oft fotografiert, sofern die „Etta von Dangast“ im Hafen ist. Jetzt ist die alte ehrwürdige Schiffsdame dauerhaft im Vareler Hafen, weil das Schiff in die Rente gefahren ist und heute (so meine ich) nur noch als Kaffeeboot und für die Seebestattung eingesetzt wird. Ich hoffe, ich werde noch über 100 Jahre, dann aber wäre es auch meine letzte Fahrt. Dort unter dem Anker ist der Hintergrund sonst rot, ich habe ihn einfach einmal umgefärbt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert